Wertungsplatteln in Pichl b. Wels

IMG_3214Am 21. November traten d’Stoawandla zum ersten Mal beim oö. Wertungsplattlen in Pichl b. Wels an. Leider war ein Plattler verhindert und musste statt in Pichl – in der Schwarzenberg-Kaserne herum springen. Daher musste noch kurz vor dem Auftritt die einstudierte Aufstellung geändert werden. Bereits um 15.00 Uhr war Abfahrt. In Pichl angekommen staunten die Lorenzer nicht schlecht, als sie die Turnhalle und über 10 auf die Bühne gerichtete Kameras sahen.
Nach einem kurzen Kinder- Plattelbewerb folgte auch schon die Erwachsenenwertung. Um ca. 19.30 Uhr zeigten die Lorenzer Trachtler den „Windischhofer-Plattler“. Dieser wurde zwar fehlerfrei ausgeführt, da die anderen Gruppen jedoch auch sehr schwierige Plattler fehlerfrei aufführten, blieb der Einzug in’s Finale bis zum Schluss ungewiss.

Gegen 22.00 Uhr überbrachte der Obmann dann die frohe Botschaft. Kurzerhand wurden die bestellten Grillwürstl stehen gelassen um nochmal auf die Bühne zurück zu kehren. Mit tobendem Applaus wurden die Stoawandla im Turnsaal empfangen. (Der Turnsaal der Hauptschule Pichl war bis auf den letzten Platz ausgefüllt). Die Veranstaltung wurde auf 3 Leinwänden ins Freie übertragen. Auch der „Haidauer-Plattler“ gelang fehlerfrei. An dem allgemeinen Grinsen konnte man die große Erleichterung ablesen.

Es war eine tolle und bestens organisierte Veranstaltung, eine völlig neue Erfahrung für die Stoawandla und schlussendlich ein 6. Platz beim oö. Schuhplattelbewerb!

Windischhofer-Plattler
Cookie Consent mit Real Cookie Banner