Start » Berichte

„HEIMAT – BRAUCH(T) – ZUKUNFT“ – Ferienlager

27 August 2010

15 Kinder unseres Vereins nahmen vom 23. bis 27.8.2010 am Jugendlager in Litzlberg (am Attersee) teil. Das Lager fand anlässlich des 90jährigen Jubiläums des Verbandes Salzkammergut im ÖJRK-Haus statt.

Elfriede Schweikardt – Kindertanzreferat des Verbandes Salzkammergut – hat für die ganze Woche ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. 10 Betreuer – darunter auch Wolfgang Schachl, Ramona Wistauder und Gabi Reischl – standen ihr zur Seite.

Am Montag 23.8. wurde das Gepäck in einen Anhänger geladen und ab ging es nach Litzlberg. Es wurden die Zimmer bezogen und alles erkundet. In den darauffolgenden Tagen gab es eine Lagerolympiade, einen Erste-Hilfe-Kurs, eine Disco, ein Lagerfeuer. Es wurde zum See baden gegangen, Theaterstücke und Fackeltanz einstudiert, gebastelt, gespielt, durch das Gerlhamer Moor gewandert, ein Film zum Thema Sucht angeschaut, diskutiert, Steckerlbrot gegrillt, ein Lagerplakat entworfen…..

Am Donnerstagabend kamen der Verbandsobmann Peter Steinkogler und Ehrenobmann Kons. Josef Zeppetzauer zu Besuch. Der Fackeltanz war an diesem Abend der Höhepunkt, neben den Theaterstücken und dem großen Lagerfeuer.

Den Kindern hat diese Woche sehr gut gefallen und auf die Frage ob sie wieder zu so einem Jugendlager fahren würden, antworteten alle mit einem „JA“.