Aktivgruppenausflug Weinviertel

NIG 25 Loisium Am Samstag dem 29. Oktober fand anlässlich unseres Sasionabschlusses ein Tagesausflug in das Weinviertel statt.

Schon früh morgens machten wir uns auf dem Weg Richtung Niederösterreich, wo wir den ersten Stop in Münichreith einlegten. Dort stärkten wir uns in einer kleinen Wirtshausbrauerei mit „Braumeisterwürsteln“ & „Biertrebernlaberl“. Anschließend führte unsere Reise in die LOISIUM Weinerlebniswelt nach Langenlois. Dort bekamen wir eine Führung durch den Weinkeller und hatten die Möglichkeit ein noch original eingerichtetes Bauernhaus zu besichtigen. Nach einer kleinen Weinverkostung erwartete uns bereits das Weingut Steinschaden, wo wir uns zu Mittag mit traditioneller Hausmannskost stärkten. Durch Zufall fand im selbigen Lokal eine Geburtstagsfeier statt, bei dir wir kurzerhand der Jubilarin einen Plattler vorführten. Nach weiteren Ständchen bei diveresen Tischen führte unser Weg nach Retz. Dort bekamen wir eine Führung im jahrhunderte alten Stadtkeller, welche wir musikalisch umrahmten. Das Labyrinth aus Rohren und Stollen ist mit über 20 km Gesamtlänge wesentlich dichter und weiter ausgebaut als das oberirdische Straßenverkehrsnetz.

Mit vielen neuen Eindrücken und Wissen über die Weinkeller und die Herstellung des Weines, machten wir uns dann am Abend wieder auf den Nachhauseweg.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner