Start » Berichte

Auftritt bei der Wiener Wiesn

30 September 2017

Am Samstag Vormittag, dem 30.09. machten sich 30 Trachtlerinnen und Trachtler auf den Weg in die Bundeshauptstadt Wien. Grund dafür war die Einladung zum „Wiener Wiesn Fest 2017“, ein 18 tägiges Oktoberfest im Prater.

An diesem Wochenende stand dieses Fest unter dem Motto „Mondseeland“, bei dem unteranderem die Bürgermusikkapelle Mondsee, die Musikkapelle Tiefgraben, die Trachtenmusikkapelle Oberwang und die Spielgemeinschaft Jedermann teilnahmen. Wir teilten unseren Bus mit einer Abordnung der BGM Mondsee und hatten schon bei der Anreise viel Spaß. In Loosdorf kehrten wir beim Schnitzelwirt zu einem Mittagessen ein. Gott sei Dank hatten wir genügend Marketenderinnen dabei, denn aufgrund der riesen Portionen brauchte jeder von uns nach dem Essen ein Schnapserl. Gegen 16 Uhr erreichten wir unser Hotel an der alten Donau. Nach dem Zimmerbezug machten wir uns gemeinsam mit der U-Bahn auf dem Weg zum Abendessen in die „Luftburg“. Dort trafen wir alle anderen Musikerinnen und Musiker. Nach einer Stärkung besuchten wir eines der drei Festzelte, welche gemeinsam Platz für 6.600 Personen bieten.

In unserem Zelt spielten die „Jungen Paldauer“ und wir hatten alle gemeinsam einen lustigen Abend. Am nächsten Tag trafen wir uns vor Eröffnung des Festgeländes auf der Wiesn. Unser Equipment für die Auftritte wurde aufgebaut und um 11:30 Uhr eröffneten unsere 3 Musikkapellen den Wiesn Sonntag. Von drei verschiedenen Richtungen wurde einmarschiert und anschließend ein Gesamtspiel vorgetragen. Nach der Begrüßung spielte jeder der Kapellen in einem der Zelte zum Frühschoppen auf und wir präsentierten auf der Freiluftbühne zu jeder vollen Stunde verschiedene Volkstänze und Plattler, abwechselnd mit den Darbietungen des Mondseer Jedermanns. Zum Abschluss machten wir noch einen Publikumstanz, ehe wir gegen 18 Uhr leider wieder die Heimreise nach Mondsee antreten mussten.

  Warning: Use of undefined constant shareonfacebook - assumed 'shareonfacebook' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/500/site938/web/wp-content/themes/arthemia/single.php on line 46