Start » Berichte

750 Jahre Lörinci

14 Oktober 2017

Von 12. bis 14. Oktober fuhren sechs unserer Plattler gemeinsam mit mehreren Gemeindevertretern der Gemeinde St. Lorenz und einer Abordnung der Mondseer Prangerschützen in unsere ungarische Partnergemeinde Lörinci um dort an den Festlichkeiten zum 750jährigen Siedlungs- und 25jährigen Stadtjubiläum teilzunehmen.

Nach der ca. 8 stündigen Busfahrt empfing uns eine Delegation der ungarischen Gemeindevertreter beim Abendessen. Am nächsten Tag brachte uns der Bus nach Eger um dort an einer Burgführung teil zu nehmen. 1552 belagerten ca. 100.000 Osmanen die Burg Eger, welche von nur 2.000 Einwohnern erfolgreich verteidigt werden konnte.

Anschließend ging’s weiter in das Umland von Eger, zu einem urig-ungarischen Mittagessen.
Am Nachmittag konnten wir noch die Gegend um das „Schönfrauental“ erkunden.

Am letzten Tag unserer Reise stand der Besuch eines Jagdmuseums in Hatvan auf dem Programm. Dort konnten wir die Geschichte der Jagd erfahren und sogar selbst mit Pfeil und Bogen unser Geschick unter Beweis stellen.

Am Nachmittag fand anlässlich der Jubiläumsfeier von Lörinci eine Operettengala im Kulturhaus statt. Dabei wurden auch die Gastgeschenke übergeben. Im Anschluss folgte noch ein Auftritt unserer Plattler, ehe der Festakt mit Salutschüssen der Mondseer Prangerschützen feierlich beendet wurde.


  Warning: Use of undefined constant shareonfacebook - assumed 'shareonfacebook' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/500/site938/web/wp-content/themes/arthemia/single.php on line 46