Start » Berichte

Tracht & Musik

4 Juli 2008

PICT5566Zwei Jubiläen – ein Anlass drei Tage zu feiern!
Der Trachtenverein D’Stoawandla wurde vor 75 Jahren aus der Taufe gehoben und die Chronik der Bürgermusikkapelle Mondsee reicht gar 160 Jahre zurück.

Das Wirken und Engagement der beiden Vereine und ihrer insgesamt über 200 Mitglieder ist aus dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben des Mondseelandes nicht mehr wegzudenken.

Eine besondere Ehre war es, im Zuge des gemeinsamen Festes das diesjährige Verbandsfest der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut ausrichten zu dürfen. Das jährliche Treffen der Vereine des (aus trachtlerischer Sicht) „10. Bundeslandes“  zeigte alle Trachtenrichtungen, die sich über die Jahrhunderte hinweg im Salzkammergut entwickelt haben. Bei wunderbarem Wetter waren an den Festtagen rund 100 Vereine im Mondseeland zu Gast. Bei zwei bunten Festzügen durch den Markt Mondsee zeigten die 3.000 Vereinsmitglieder der verschiedenen Vereine ihre bunten Trachten und Uniformen. Im Festzelt sorgte Philipp Meikl mit seinen Gstanzlsängern, die die Gäste mit Ihren humoristischen Gstanzln und Liedern begeisterten, die Niederalmer sowie die Trachtenmusikkapelle Oberwang für die richtige Stimmung.

Bürgermusik und Stoawandla haben gezeigt, dass ein harmonisches Miteinander auch über Vereinsgrenzen hinweg gelebt werden kann.

  Warning: Use of undefined constant shareonfacebook - assumed 'shareonfacebook' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/500/site938/web/wp-content/themes/arthemia/single.php on line 46