Alttracht

Alttracht der Frauen

Die Alt- bzw. Festtagstracht der Frauen besteht aus einem anliegenden Miederjackerl mit verschiedenen Verzierungen und aus einem langen weiten Rock. Dazu gehört eine seidene Schürze mit langen Bändern und das schöne Kopftuch. Für das Mondseeland ist das „Schwalbenschwanz-Kopftuch” typisch. Verwendet wird dazu schwarzer Taft. Zur vollständigen Bekleidung gehört auch ein roter Barchentunterrock, der einen Farbtupfer zur übrigen schwarzen Kleidung darstellt. Als Schmuck tragen die Frauen Broschen und goldene Ketten. Ein besonderes schönes Gebetsbuch gehört natürlich auch dazu.

Alttracht der Männer

Die Männer sind etwas einfacher und praktischer gekleidet. Der Hut, wird „Scherhalgl-Reindl” genannt. Der spenserartige Rock ist aus schwarzem oder gelblich-braunem Tuch. Darunter wird eine bunte Samtweste mit Silberknöpfen getragen. Früher waren Lederhosen üblich, die von den Stoffhosen abgelöst wurden. Auch die Männer tragen hohe Schnürschuhe. Auf einem breiten, bestickten Ranzen wird Wert gelegt, genauso wie auf eine Taschenuhr und eine wertvolle Uhrkette. Nachdem früher eine Reise, eventuell eine Wallfahrt, doch etwas länger gedauert hat hat man sich eine Jause im „Bschoad-Binkerl” mitgenommen. Dieses besteht aus einem zusammengebundenen Tuch. Und weil man vorher nicht weiß wie das Wetter wird, gehört auch ein entsprechender Regenschirm zur Tracht dazu.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner