Start » Berichte

Vereinsausflug

23 September 2017

Am Samstag dem 23.09. begaben sich 43 Trachtlerinnen und Trachtler auf den Weg durch unser schönes Heimatbundesland Oberösterreich. Unser erster Halt konnte schon nach kurzer Fahrzeit in Laakirchen/Steyrermühl erreicht werden. Hier besuchten wir das Papiermachermuseum, in dem vieles über die Entstehung des Papieres erfahren konnten. Auch das Schöpfen von Papier per Hand inkl. die Einbringung von Wasserzeichen wurde uns vorgeführt. Nach einer kleinen Stärkung setzten wir unsere Reise fort.

Der nächste Programmpunkt war der Besuch des ORF Landesstudios in Linz. Die Besichtigung der „Bundesland heute“ Kulisse, sowie eines Radiostudios waren die Höhepunkte dieser Führung. Hier konnten wir live miterleben wie Radio gemacht und moderiert wird. Nach dieser Besichtigung wartete der City Express Linz vor den Toren des ORF Areals. Mit diesem Bummelzug fuhren wir durch die Linzer Altstadt, über die Donau und vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt. Endstation dieser Fahrt war in der Rathausgasse, wo wir uns beim „Leberkas Pepi“ noch einmal mit einer Leberkasjause stärkten. Vom Hauptplatz machten wir uns per Bus wieder auf die Weiterreise. Die Fahrt führte uns über Steyr entlang der Enns nach Großraming. Dort erwartete uns bereits ein Holzfloss, mit dem wir zwei Stunden auf dem Fluss verbrachten. Während der Fahrt wurde gegrillt, musiziert und über die Witze des Flossmeisters gelacht.

Zum Abschluss der Fahrt gab es ein Schnapserl von der Chefin. Unser Bus hielt einstweilen am Parkplatz eines gegenüberliegenden Gasthauses. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner wusste, gehört dieses Gasthaus der „singenden Wirtin“ Anna Thurner. Anna sang vor vielen Jahren bei den Gästeehrungen in Mondsee (Begrüßungsabend), wo auch unsere Trachtler auftraten. Einige bekannte Gesichter konnte sie in unserer Runde entdecken und so gab sie gleich mit ihrem Mann zwei Lieder für uns zum Besten. Die Freude war auch ganz auf unserer Seite und deshalb kehrten wir gleich bei Anna ein. Es wurde getanzt, gesungen und geplattelt und alle hatten sichtlich Spaß! Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns anschließend wieder auf die Heimreise nach St. Lorenz.

  Warning: Use of undefined constant shareonfacebook - assumed 'shareonfacebook' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/500/site938/web/wp-content/themes/arthemia/single.php on line 46