20. Maibaum-Aufstellen

IMG_3642Auch dieses Jahr stellten wir am 1. Mai wieder unseren Maibaum beim Gasthof Drachenwand auf. Der Baum wurde dieses Jahr von Johann Wistauder (vulgo Bichler Hans) gespendet.

Nach dem Umschneiden, Schälen und Schmücken des Baumes am Vortag, musste er wieder bewacht werden, bevor am 1. Mai zeitig in der Früh mit den letzten Vorbereitungen für den 31m langen Maibaum begonnen werden konnte. Um ca. 13:15 Uhr fuhren die vier Wägen, voll besetzt mit Trachtlern und dem festlich geschmückten Baum richtung Aufstellplatz los. Nach ca. 200 Metern musste der Zug aber schon wieder das erste mal angehalten werden. Familie Kühleitner lud die Trachtler auf ein erfrischendes Bier und Kracherl ein! Anschließend setzten sich die Wägen wieder in Bewegung. Noch keine 150 Meter danach wartete aber schon Familie Wistauder (vulgo Berndl Toni) mit einem Stamperl Schnaps auf uns.

Als der Maibaum-Zug die mächtigen Linde vor der Kirche erreichte, wurde er ein weiteres Mal angehalten. Diesmal von den Familien Kerschbaumer (Schneider) und Hammerl (Mesner). Auch hier wurde man wieder mit allerlei Edelbränden verwöhnt.

Genug gerastet: Nun stand der letzte Teil der Fahrt zum Gasthof Drachenwand an. Unter der Leitung von Manfred Kerschbaumer und mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer war der Baum nach ca. 2 Stunden aufgestellt. Nachdem er senkrecht am Bestimmungsort stand, wurde noch gemeinsam getanz und geplattelt. Danach konnte wieder jeder sein Geschick im Maibaumkraxeln unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns bei Wistauder Hans und seiner Maria für die herzliche Gastfreundschaft und die Spende des Baums, bei allen Familien die uns auf dem Weg zum Gasthof Drachenwand angehalten und gestärkt haben, bei den vielen Besuchern und natürlich bei den freiwilligen Helfern welche uns jedes Jahr am 1. Mai unter die Arme greifen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner