24. Maibaumaufstellen

Wie jedes Jahr stellten wir am 1. Mai wieder unseren Maibaum beim Gasthof Drachenwand auf. Der Baum wurde dieses Jahr von der Familie Matthias und Maria Putz gespendet.

Nach dem Umschneiden und Vorbereiten am Vortag musste der Baum wieder bewacht werden, bevor am 1. Mai zeitig in der Früh mit den letzten Vorbereitungen begonnen werden konnte. Um ca. 13 Uhr fuhren die drei Wägen, voll besetzt mit Trachtlern und dem festlich geschmückten Baum Richtung Aufstellplatz los. Den ersten kurzen Halt legten wir bei unserem Ehrenobmann Michael Loindl ein, welcher sich sehr über den Besuch freute.

Anschließend setzten sich die Wägen wieder in Bewegung, ehe wir beim Vereinsheim und unter der Linde von den Familien Kerschbaumer (Schneider) ein weiteres Mal aufgehalten wurden. Auch hier wurde man wieder mit allerlei Edelbränden verwöhnt und währendessen wurde geplattelt und musiziert. Ebenfalls aufgehalten wurden wir von Hammer Andreas (Mesner).

Nun stand der letzte Teil der Fahrt zum Gasthof Drachenwand an. Unter der Leitung von Manfred Kerschbaumer und mit Hilfe vieler freiwilliger Helfer war der Baum nach ca. 2 Stunden aufgestellt. Nachdem er senkrecht an seinem neuen Bestimmungsort stand wurde wie jedes Jahr der „Bandltanz“ aufgeführt. Danach konnte wieder jeder sein Geschick im Maibaumkraxeln unter Beweis stellen.

Außerdem hatte der Trachtenverein dieses Jahr wieder eine eigene, kleine Küche und Schank um die Gäste noch schneller bedienen zu können.

Wir bedanken uns bei der Familie Putz für die herzliche Gastfreundschaft und die Spende des Baums, beim Edelweiß-Projekt für die musikalische Umrahmung, bei den Wirtsleuten Hannes und Andrea, bei den vielen Besuchern und natürlich bei den freiwilligen Helfern welche uns jedes Jahr am 1. Mai unter die Arme greifen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner