Verein

Neutracht1

Der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein „D’Stoawandla“, mit dem Sitz in St. Lorenz am Mondsee, kann auf das Gründungsjahr 1933 zurückblicken. Aber bereits im Jahre 1909 haben sich heimatverbundene St. Lorenzer mit dem Bestreben zusammengetan, das Volks- und Brauchtum im Mondseeland zu pflegen und die Tracht zu erhalten.
Dieser Aufgabe, fühlen sich heute noch 175 Vereinsmitglieder verpflichtet.

Die Interessen des Vereines gehen in erster Linie dahin, das bodenständige Volks- und Brauchtum zu pflegen und lebendig zu erhalten. Dies geschieht unter anderem durch das Mitwirken bei verschiedensten Feiern und Festen sowie durch die Darbietung von Volkstänzen in Original-Alttracht wie z.B. dem Mondseer-Hochzeits-Landler.

Trachtenfeste aus Anlass von Vereinsjubiläen wurden in Mondsee in den Jahren 1953, 1968 und 1981 abgehalten. 2008 war der letzte große Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Gemeinsam mit der Bürgermusikkapelle Mondsee wurde das Fest „Tracht&Musik“ auf die Beine gestellt. 160 Jahre BMK Mondsee und 75 Jahre GTEV D’Stoawandla konnten bei herrlichem Wetter gefeiert werden. Der Erfolg dieses Festes zeigte wie hervorragend eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Tracht und Musik funktionieren kann.

Vereinsbeschreibung des Obmann Stv. im Forum Volkskultur (Radio OÖ):

Cookie Consent mit Real Cookie Banner