Start » Berichte

Hauptversammlung im GH Drachenwand

15 November 2013

IMG_2615Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 15. November im Gasthof Drachenwand statt. Obmann Wolfgang Schachl konnte hierzu unseren Bürgermeister und Vereinsmitglied Johannes Gaderer mit Gattin, den Obmann des Verbandes der Heimat und Trachtenvereine Salzkammergut Konsulent Peter Steinkogler, den Obmann der Bürgermusikkapelle Mondsee Johannes Nussbaumer, Tourismusdirektor Thomas Ebner und rund 100 Vereinsmitglieder recht herzlich begrüßen.

Maria Reischl (Kindergruppenleit.) und Angela Niederbrucker (Schriftführer-Stv.) schieden aus dem Vorstand aus. Dominic Ebner (Schriftführer-Stv.) und Alexander Schmidhuber (Vorplattler-Stv.) wurden in den Vorstand aufgenommen.

Aufgrund der Tatsache, dass er immer noch sehr aktiv am Vereinsleben teilnimmt (z.B. beim Maibaum-Aufstellen, Maibaum-Umschneiden, dem Landlertanzen oder bei zahlreichen anderen Ausrückungen), seiner Initiative zur Gründung der Alttrachtengruppe vor ca. 30 Jahren und seines Engagements für den Trachtenverein allgemein, wurde Matthias Hammerl zum Ehrenmitglied ernannt.

Benedikt Kilzer, Katrin Schmidhuber, Elisabeth Kerschbaumer und Stefan Sturm traten im Zuge der Hauptversammlung dem Trachtenverein bei.

Das ganze Jahr nahm der Trachtenverein wieder an vielen Veranstaltungen im Mondseeland teil, wie man aus den verschiedenen Tätigkeitsberichten entnehmen konnte. Unter anderem stand heuer der Kinderfasching im GH Scharflingerhof, das Maibaumsetzen beim GH Drachenwand, mehrere Heimatabende in Mondsee und die Bewirtung beim Laurenzi-Sonntag wieder auf dem Programm.

Der Obmann dankte allen Mitgliedern für ihren Einsatz und Mithilfe und bat wieder um tatkräftige Unterstützung für das folgenden Vereinsjahr und dem Trachtenball, welcher am 18.01.2014 wieder im Schloß Mondsee stattfinden wird.